×

Samnauner Hotels führen Schneegarantie-Versicherung ein

Die Samnauner ZEGG-Hotels bieten ihren Gästen ab dem 22. November eine Schneegarantie-Versicherung an. Wer den versprochenen Schnee nicht zu Gesicht bekommt, soll nur die Hälfte zahlen müssen.

Südostschweiz
Dienstag, 09. Oktober 2018, 04:30 Uhr Neues Angebot

Drei Samnauner Hotels garantieren ihren Gästen nicht nur Schnee auf den Pisten, sondern auch im Dorf. Bleibt der Schnee trotz Garantie aus, wird dem Gast 50 Prozent des Übernachtungspreises erstattet. Auf Anfrage von Radio Südostschweiz erklären Daniel Eisner, Hoteldirektor des Chasa Montana Hotel & Spa, und Andreas Züllig, Präsident von Hotellerie Suisse, was es mit der neuartigen Schneegarantie-Versicherung auf sich hat.

«Am 22. November eröffnen wir jeweils das Skigebiet. In den vergangenen Jahren haben wir dabei festgestellt, dass viele gar nicht glauben, dass wir hier in Samnaun auf Grund der Ost- und Höhenlage eine solche Schneesicherheit haben. Meistens haben wir bereits zum Saisonbeginn ausserdem auch im Tal bereits Schnee. Um das glaubhaft vermitteln zu können, möchten wir nun diese Schneegarantie-Versicherung anbieten», so Eisner.

Wer mindestens zehn Tage vor der gebuchten Übernachtung die Versicherung abschliesse, die rund fünf Prozent des Zimmerwertes kostet, erhalte die Dorfschnee-Garantie. Hotelgäste, die nach Samnaun kommen und nicht auf die versprochenen fünf Zentimeter Schnee im Dorf stossen, müssen laut Daniel Eisner für das gebuchte Zimmer nur 50 Prozent des ursprünglichen Preises bezahlen. Dieses Angebot gilt sowohl für Übernachtungen mit Frühstück als auch für solche mit Halbpension und das in allen ZEGG-Hotels.

Versicherung soll aufmerksam machen

«Die Schneedecke wird jeden Vormittag um 9 Uhr auf der grossen Wiese ‹Pragrond› hinter den Hotels Chalet Silvretta & Nevada gemessen. Ab der darauffolgenden Nacht gilt dann die Schneegarantie.» Die Schneegarantie gilt vom 22. November bis zum 21. Dezember in der Vorsaison.

«Das Ziel des Versicherungs-Projektes ist es, der Schweiz zeigen zu können, dass Samnaun wahrscheinlich das schneesicherste Gebiet ausserhalb der Gletscherregionen der Schweiz ist. Darüber hinaus möchten wir aber natürlich auch ein bisschen Aufmerksamkeit generieren», sagt Eisner.

 

 

Daniel Eisner, Hoteldirektor des Chasa Montana, machte am 2. Oktober 2018 die erste Test-Messung.
PRESSEBILD

«Versicherung ist grundsätzlich gute Idee»

Der Präsident von Hotellerie Suisse, Andreas Züllig, findet die Idee der Schneegarantie-Versicherung grundsätzlich gut. «Es gibt ja auch Reiseversicherungen und andere Versicherung. Wer also Schnee haben möchte, soll sich doch auch dagegen versichern können.» Gemäss Züllig ist diese Art der Versicherung aber nicht ganz neu. «Es gab bereits früher ähnliche Angebote, so zum Beispiel eine Schönwetter-Versicherung.»

Kommentar schreiben

Kommentar senden